Ausgewählte Publikationen von Werner Hartmann

Beiträge in Sammelbänden, Studien, Lehrmittel

  • Hartmann, W. (2023): 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht. In: L. Hellmig, M. Hennecke (Hrsg.): Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn. S.25–34.
  • Döbeli Honegger, Beat; Hielscher, Michael und Hartmann, Werner (2018). Lehrmittel in einer digitalen Welt. Expertenbericht im Auftrag der Interkantonalen Lehrmittelzentrale (ilz). Online verfügbar unter www.ilz.ch.
  • Hartmann W. et al (2018): connected – Lehrmittel Medien und Informatik. Lehrmittelverlag Zürich.
  • Hartmann W. (2018): Medieneinsatz als pädagogisch–didaktischer Doppeldecker. In: Fothe M., Skorsetz B., Szucs K. (Hrsg.): Medien im Mathematikunterricht. Internationaler Workshop, Friedrich–Schiller–Universität Jena, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung.
  • Hartmann W. (2016): Förderung von Informationskompetenz durch E–Learning: Wie viel Technik soll es sein? In: Sühl–Strohmenger, W. (Hrsg.): Handbuch Informationskompetenz, De Gruyter, Berlin. S. 127–135.
  • Hartmann W. (2013): Wenn Gutenberg den QR–Code erfunden hätte. In: Micheuz P., Reiter A., Brandhofer G., Ebner M., Sabitzer B. (Hrsg.): Digitale Schule österreich. Schriftenreihe österreichische Computergesellschaft. S. 400–410.
  • Hartmann W. (2012): Learning Library: Welche pädagogisch–didaktischen Qualifikationen brauchen Bibliothekarinnen? In: Sühl–Strohmenger, W. (Hrsg.): Handbuch Informationskompetenz, De Gruyter, Berlin. S. 432–439.
  • Hartmann W., Frey K., Ackermann S., Stumm M. (1998): EducETH Unterrichtsmaterial über World Wide Web. Tagungsband "Produktivität Online – Interaktives Lernen und Arbeiten in multimedialen Netzwerken", Hrsg. R. Schwarzer, Campus–Verlag.
  • Perrochon L., Hartmann W. (1997): Gehört Internet in die Schulen? In "Internet – von der Grundlagentechnologie zum Wirtschaftsfaktor", Tagungsband 5. Deutscher Internet Kongress, ISBN 3–920993–91–8, Hrsg.: K.–P. Boden, M.Barabas.

Artikel in Fachzeitschriften

  • Hielscher M., Rothlauf F., Hartmann W. (Mai 2013): Interaktiv, multimedial, einfach – übungen online erstellen In: L.A.Multimedia, Heft 2, S. 10–13.
  • Hielscher M., Hartmann W., Rothlauf F. (2013): LearningApps.org: multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0. In: Computer + Unterricht, Heft 89, S. 40–45, Friedrich Verlag, Seelze.
  • Stöcklin N., Hielscher M., Hartmann W. (2011): Thematisieren statt verbieten! Kompetenter Umgang mit der Wikipedia als Unterrichtsthema. In: Computer + Unterricht, Heft 81, S. 56–58, Friedrich Verlag, Seelze.
  • Hartmann, W. (Mai 2010): M–Book – die Zukunft des Schulbuches? In: L.A.Multimedia, Heft 2, S. 4–7.
  • Hartmann, W. (Oktober 2009): Zehn zukunftsweisende Themen für IT an der Schule. In: b:sl – Beruf Schulleitung.
  • Hartmann W. (2008): Computer, Internet und Schulen in 20 Jahren. In: BCH Folio Nr. 6/08. Berufsbildung Schweiz, p. 36–39.
  • Arnold R., Hartmann W. (2007): LogicTraffic – Logik in der Allgemeinbildung. In: Informatik–Spektrum, Volume 30, Number 1, February, 2007.
  • Arnold R., Langheinrich M., Hartmann W. (2007): InfoTraffic – Teaching Important Concepts of Computer Science and Math through Real–World Examples. In: Proceedings of the ACM SIGCSE Technical Symposium. ACM Press, March 2007.
  • Hartmann W., Nievergelt J. (Dezember 2002): Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit. In: Informatik Spektrum, Springer.
  • Hartmann W., Nievergelt J., Reichert R. (September 2001): Kara, finite state machines, and the case for programming as part of general education. In: Proceedings of the 2001 IEEE Symposia on Human–Centric Computing Languages and Environments, p 135–141.
  • Kirchgraber U., Hartmann W. et al (1998): Und dann und wann ein Leitprogramm. In: ZDM Zentralblatt für Didaktik der Mathematik.
  • Hartmann W. (1997): Warum man Extremalaufgaben anders lösen sollte! In: Praxis der Mathematik. PM2/39.
  • Ackermann S., Hartmann W., Stumm M. (1996): Verteilung von Unterrichtsmaterialien über World Wide Web (WWW). In: LOGIN 16, Informatik und Computer in der Schule, Heft 1, p.61–68.
  • Hartmann W. (1985): On the complexity of immanants. In: Linear and Multilinear Algebra, Vol. 18, 127–140.
  • Hartmann W., Schuster P. (1980): Multiplicative complexity of some rational functions. In: Theoretical Computer Science 10, 53–61.

Fachtagungen

  • Hielscher M., Cantieni A., Hartmann W.: (2015): To share or not to share: Ist die Nutzung von OER–Austauschplattformen eine Frage der Kultur? DeLFI 2015, E–Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), – Proceedings Series of the Gesellschaft für Informatik (GI), Volume P–247, S. 145–156.
  • Hielscher M.; Hartmann W.; Rothlauf F. (2013): Entwicklung eines Autorenwerkzeuges für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0. DeLFI 2013, E–Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings Series of the Gesellschaft für Informatik (GI) Volume P–218, S. 203–214.
  • Jurjevic, J.; Stöcklin, N.; Hartmann, W. (2009): Informationskompetenz: ein Thema für den Informatikunterricht. INFOS 2009, Zukunft braucht Herkunft. 13. GI–Fachtagung Informatik und Schule, Berlin. S. 316–327.
  • Sauter, M.; Ott, O.; Hartmann, W. (2009): MATCHIX – multimediale Zuordnungsübungen. DeLFI 2009 – Lernen im Digitalen Zeitalter. 7. E–Learning Fachtagung, Gesellschaft für Informatik, Berlin. S 259–269.
  • Arnold R., Hartmann W. (2007): Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen. INFOS 2007, 12. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik.
  • Hartmann W. (2005): Informatik–EIN/AUS–Bildung. INFOS 2005, 11. GI–Fachtagung Informatik und Schule, September 2005, Dresden. GI–Lectures Notes in Informatics, 43–56.
  • Reichert R., Arnold R., Hartmann W. (September 2005): Entdeckendes Lernen im Informatik–Unterricht. INFOS 2005, 11. GI–Fachtagung Informatik und Schule, Dresden. GI–Lectures Notes in Informatics, 197–205.
  • Reichert R., Hartmann W. (2004): On the Learning in E–Learning. Proceedings of EDMEDIA 2004 – World Conference on Education Multimedia, Hypermedia and Telecommunications, pp. 1590–1595. June 23–26, 2004, Lugano, Switzerland.
  • Brändle M., Hartmann W., Nievergelt J., Reichert R., Schlatter T. (2003): Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik. GI–Edition Lecture Notes in Informatics zur INFOS 2003, 10. GI–Fachtagung "Informatik und Schule", München.