Rémy Kauffmann

Rémy Kauffmann mail Mail Rémy Kauffmann
phone +41 62 723 92 74
address Rémy Kauffmann
infoSense
Untere Sonnhalde 9
CH–5035 Unterentfelden
Switzerland

Arbeitsschwerpunkte

  • Effizienter und sinnvoller Einsatz und Umgang mit Informations– und Kommunikationstechnologien in der Ausbildung
  • E–Learning und Multimedia–Learning
  • 1:1–Computing in Schulen

Interessen und Aktivitäten

Rémy Kauffmann studierte Geschichte, Deutsche Literatur und Philosophie an der Universität Zürich. Danach arbeitete er im Beratungsunternehmen Ernst Basler und Partner in Zollikon sowie an der Forschungsstelle für Sicherheitspolitik und Konfliktanalyse an der ETH Zürich. Seit 1996 ist er als Geschichtslehrer an der Kantonsschule Baden tätig sowie als Praktikumsleiter für das Höhere Lehramt der Universität Zürich.

Seit 2004 unterrichtet er Notebookklassen und koordinierte von 2006 bis 2009 auch die Aktivitäten der Notebookabteilungen an der Kantonsschule Baden. 2009 erstellte er einen Bericht über die Erfahrungen mit Notebookklassen für den Regierungsrat des Kantons Aargaus. Im Rahmen dieser Tätigkeiten organisierte er verschiedene Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und hält regelmässig Referate zum Thema ICT und Schule.

Rémy Kauffmann beschäftigt sich mit Fragen, wie Computer und Internet für die Bildung in Schulen effizient und nachhaltig eingesetzt und genutzt werden können. Er ist fasziniert von den Inhalten und den vielfältigen Möglichkeiten, welche die modernen Technologien heute bieten. Der schulische Alltag mit Notebookklassen führt automatisch zu einem praxisorientierten und pragmatischen Einsatz dieser Mittel und ermöglicht eine realistische Einschätzung der Möglichkeiten und der Grenzen der Nutzung moderner Technologien im Unterricht.

Rémy Kauffmann ist verantwortlicher Fachredaktor für Geschichte auf dem Bildungsserver SwissEduc.