ICT-Konzept Solothurn: Erfolgsfaktoren

Folgende Punkte sind unserer Meinung nach für den Erfolg des Projektes mit verantwortlich:
  • Unterstützung durch die Schulbehörde:
    Der Anstoss zum Konzept und die Unterstützung während Planung und Umsetzung von Seiten der Schuldirektion und der Behörden hat sicher zum Erfolg des Projektes beigetragen.
     
  • Einbezug aller Beteiligten:
    Das Mitspracherecht aller Beteiligten brachte alle notwendigen Perspektiven in den Planungsprozess. Dadurch konnten verschiedene Probleme frühzeitig erkannt und gelöst werden. Das aktive Mitdenken hat aber auch das Verständnis für die unumgänglichen Kompromisse gefördert.
     
  • Über Hardware hinausgehende Planung:
    Sowohl bei der Konzepterstellung als auch bei der Umsetzung wurde darauf geachtet, nicht nur die technischen Anforderungen eines solchen Projektes zu erfüllen, sondern das inhaltliche Ziel immer vor die technische Umsetzung zu stellen.
     
  • Doppel-Know-how ICT/Schule:
    Die Projektautoren und der Projektleiter der Umsetzung verfügen über Schulerfahrung als auch über ICT-Wissen. Dies hat sich an vielen Stellen als wertvoll erwiesen, da sowohl LehrerInnen als auch Techniker in einem solchen Projekt mit einer ihnen fremden Welt konfrontiert werden.