ICT-Konzept Solothurn: Erfolgsfaktoren
Folgende Punkte sind unserer Meinung nach für den Erfolg des Projektes mit verantwortlich:
- Unterstützung durch die Schulbehörde:
Der Anstoss zum Konzept und die Unterstützung während Planung und
Umsetzung von Seiten der Schuldirektion und der Behörden hat sicher zum Erfolg des Projektes
beigetragen.
- Einbezug aller Beteiligten:
Das Mitspracherecht aller Beteiligten brachte alle notwendigen Perspektiven
in den Planungsprozess. Dadurch konnten verschiedene Probleme frühzeitig
erkannt und gelöst werden. Das aktive Mitdenken hat aber auch das
Verständnis für die unumgänglichen Kompromisse gefördert.
- Über Hardware hinausgehende Planung:
Sowohl bei der Konzepterstellung als auch bei der Umsetzung wurde darauf
geachtet, nicht nur die technischen Anforderungen eines solchen Projektes zu
erfüllen, sondern das inhaltliche Ziel immer vor die technische Umsetzung
zu stellen.
- Doppel-Know-how ICT/Schule:
Die Projektautoren und der Projektleiter der Umsetzung verfügen über
Schulerfahrung als auch über ICT-Wissen. Dies hat sich an vielen Stellen
als wertvoll erwiesen, da sowohl LehrerInnen als auch Techniker in einem
solchen Projekt mit einer ihnen fremden Welt konfrontiert werden.
Der Anstoss zum Konzept und die Unterstützung während Planung und Umsetzung von Seiten der Schuldirektion und der Behörden hat sicher zum Erfolg des Projektes beigetragen.
Das Mitspracherecht aller Beteiligten brachte alle notwendigen Perspektiven in den Planungsprozess. Dadurch konnten verschiedene Probleme frühzeitig erkannt und gelöst werden. Das aktive Mitdenken hat aber auch das Verständnis für die unumgänglichen Kompromisse gefördert.
Sowohl bei der Konzepterstellung als auch bei der Umsetzung wurde darauf geachtet, nicht nur die technischen Anforderungen eines solchen Projektes zu erfüllen, sondern das inhaltliche Ziel immer vor die technische Umsetzung zu stellen.
Die Projektautoren und der Projektleiter der Umsetzung verfügen über Schulerfahrung als auch über ICT-Wissen. Dies hat sich an vielen Stellen als wertvoll erwiesen, da sowohl LehrerInnen als auch Techniker in einem solchen Projekt mit einer ihnen fremden Welt konfrontiert werden.