ICT-Konzept Solothurn: Probleme
Trotz intensiver Planung und Vorbereitung sind Probleme und Fehleinschätzungen
in Projekten unvermeidbar. So gibt es auch im Solothurner ICT-Konzept einzelne
Punkte, die wir heute anders anpacken würden. Wir listen diese Punkte hier auf,
da gerade solche Erfahrungen auch für andere Projekte von Interesse sind:
- Ist-Zustand-Erfassung:
Bei einer ersten Umfrage zu Planungsbeginn wurde davon ausgegangen, dass
zum Zeitpunkt der Umsetzung die bisherigen Computer so veraltet sind, dass
sie nicht mehr ins Konzept integriert werden müssen.
Im Laufe der Planung kamen dann trotzdem immer mehr Geräte zum Vorschein,
die auch nach Umsetzung des neuen Konzeptes weiter betreiben werden
sollten.
Fazit: Wir empfehlen, eine fundierte und für alle Beteiligten
verbindliche Ist-Zustandsaufnahme zu machen.
- Vernetzungskosten:
Bei der Budgetierung der Vernetzungskosten wurde eine vorhandene Offerte zur
Ausrüstung der Schulzimmer mit Fernsehkabel als Basis der Kostenplanung
für eine Universale Gebäudeverkabelung (UGV) verwendet. Die so
geschätzten Vernetzungskosten von SFr. 1000.- pro Schulzimmer erwiesen sich
aber aus verschiedenen Gründen als zu tief:
- Sternverkabelung (Universal) statt Busverkabelung
(Fernsehkabel) bedingt grössere Löcher und Kabelschächte
- Denkmalschutz in alten Schulhäusern erschwert und verteuert
Vernetzung
- Fehlende Kabelkanäle in modernen Betonschulhäusern erschweren
und verteuern die Vernetzung
- Zeitdruck:
Trotz Planung ergaben sich hektische Zeiten bei der Umsetzung des Projekts.
So war der Zeitplan nach der Bewilligung des Kredits und der obligatorischen
Ausschreibung des Notebookkaufs über Weihnachten / Neujahr sehr straff und
ertrug keine Verzögerung. Auch die Koordination der Vernetzung mit den
Schulferien erwies sich als trickreich.
- Übergabe:
Für der Autoren des Konzepts stellt sich die Frage nach dem richtigen
Zeitpunkt der Ablösung vom Projekt. Einerseits soll das Konzept ohne
vermeidbare Probleme umgesetzt werden, andererseits müssen die Leute vor
Ort ihre eigenen Erfahrungen machen und ihre Ideen einbringen und
verwirklichen können.